- Anzeige -
- Anzeige -

Djibril M`Bengue - Spielerprofil

Portrait

Position:RR
geboren am:13.05.1992
geboren in:Schorndorf
Nationalität:GER
Größe:195 cm
aktueller Verein:Bergischer HC
Vertrag von:2022
Vertrag bis:2025

    Bisherige Vereine:

    Verein
    Nr.
    von/bis
    » Bergischer HC112022 - 2025
    » FC Porto112018 - 2022
    » TVB Stuttgart112013 - 2018

    Nationalteam:

     
    Nr.
    von/bis
    » Deutschland192021 - 2023
    Bemerkung:



    Djibril M´Bengue wurde erst mit 29 Jahren Handball Nationalspieler. Mit seiner Körperlichkeit und der Wurfkraft aus dem Rückraum überzeugte der Linkshänder aber von Anfang an und startet nun in seine erste Weltmeisterschaft. Ein Rückblick: Im Januar 2018 war Djibril M´Bengue nach langer Verletzungspause am sportlichen Tiefpunkt - und gleichzeitig am Wendepunkt seiner Karriere. Sein Vertrag beim TVB Stuttgart wurde nicht verlängert, doch der FC Porto suchte nach Verstärkung. "Ich hatte nichts zu verlieren und alles zu gewinnen", sagt M´Bengue über die Entscheidung, die im Nachhinein zur Berufung für die Nationalmannschaft führte. Im WM-Kader teilt sich M´Bengue die Rückraum Rechts Position mit Kai Häfner und Christoph Steinert.

    Djibril M`Bengue im Verein


    Der Karriereweg von Djibril M´Bengue kann durchaus als ungewöhnlich bezeichnet werden: Bis zur A-Jugend spielte er in der Heimat bei HSK Urbach/Plüderhausen und wechselte dann zum TSB Schwäbisch Gmünd. Dort spielte er im Anschluss an seine Jugendlaufbahn dann auch in der Herrenmannschaft in der Württemberg-Liga.

    2013 vollzog der rechte Rückraumspieler den Wechsel zum damaligen Zweitligisten TV Bittenfeld und stieg mit dem TVB in der Saison 2014/2015 in die Handball-Bundesliga auf, wo der Verein künftig als TVB Stuttgart 1898 auftrat.

    Im März 2017 begann jedoch eine Leidenszeit für Djibril M´Bengue: Mehrfach verletzte sich der Linkshänder am Knie und konnte so eineinhalb Jahre kein Handball spielen. Die Stuttgarter verlängerten seinen Vertrag nicht und er entschloss sich zu einem Neuanfang beim FC Porto. Damals noch unter dem Radar, ist M´Bengue in seiner Zeit beim FC Porto zum Nationalspieler gereift.

    Heute sagt der 30-jährige Rückraumspieler: "Das war das Beste, was mir passieren konnte." In Portugal gewann Djibril M´Bengue je zwei Mal die portugiesische Meisterschaft und den Pokal. Zudem konnte er sich in regelmäßigen Champions-League-Einsätzen beweisen - und überzeugte durch seine Leistungen in Portugal letztendlich auch Alfred Gislason.

    Djibril M`Bengue im Nationalteam



    Djibril M`Bengue im DHB-Trikot
    Für die WM 2021 wurde Djibril M´Bengue in den erweiterten Kader des DHB-Teams berufen, am 05. November 2021 kam der 1,95 Meter große Rückraumspieler dann erstmals für die deutsche Handball-Nationalmannschaft zum Einsatz. Sein erstes Länderspiel war das Testspiel gegen Portugal in Luxemburg.

    Anschließend nominierte der Bundestrainer ihn auch für den Kader zur Handball-EM 2022 in Ungarn und der Slowakei. Zur Saison 2022/2023 wechselte Djibril M´Bengue zurück nach Deutschland zum Bergischen HC und sicherte sich erneut einen Platz im Kader von Alfred Gislason für die Handball-WM 2023.

    Erfolge Djibril M`Bengue


    Länderspieldebüt: 5. November 2021 gegen Portugal
    Portugiesischer Meister: 2019, 2021
    Portugiesischer Pokalsieger: 2019, 2021

    Trikot Nationalmannschaft Deutschland: Djibril M`Bengue


    Im DHB-Fanshop kann sich jeder Handball-Fan zwischen dem Heim- und Auswärtstrikot, dem Torhüter Trikot oder auch einem Trikot der Frauen Nationalmannschaft entscheiden und die jeweilige Größe auswählen. Das Trikot ist nicht nur mit dem DHB Nationalmannschaft Logo, sondern auch den vier offiziellen DHB-Sponsoren bedruckt - und kann auf Wunsch über den Button "Individuell Bedrucken" auch personalisiert werden: Beispielsweise mit dem Namen und der Rückennummer von Djibril M`Bengue



    Statistiken

    1. Bundesliga

    Sp.
    Resultate
    7m
    16.33:28 (H)0/0
    15.39:30 (A)0/0
    14.31:31 (H)0/0
    13.31:28 (A)0/0
    12.29:28 (H)0/0
    11.40:28 (A)0/0
    9.28:32 (A)0/0
    8.32:31 (H)0/0
    7.33:28 (A)0/0
    6.29:31 (H)0/0
    5.27:33 (A)0/0
    4.30:34 (H)0/0
    3.28:27 (A)0/0
    2.27:28 (H)0/0
    1.31:30 (A)0/0
    Gesamt:0/0

    Bilder von Djibril M`Bengue