- Anzeige -
- Anzeige -

Juri Knorr - Spielerprofil

Portrait

Position:RM
geboren am:09.05.2000
geboren in:Flensburg
Nationalität:GER
Größe:192 cm
Gewicht:89 kg
aktueller Verein:Rhein-Neckar Löwen
Vertrag von:2021
Vertrag bis:2026

    Bisherige Vereine:

    Verein
    Nr.
    von/bis
    » Rhein-Neckar Löwen102021 - 2026
    » GWD Minden192019 - 2021
    » FC Barcelona842018 - 2019
    » HSG Ostsee Neustadt/Grömitz-2017 - 2018
    » VfL Lübeck-Schwartau U19-2015 - 2017

    Nationalteam:

     
    Nr.
    von/bis
    » Deutschland152020 - 2024
    Bemerkung: » Aktuell: Juri Knorr über Vater, Handball-EM, Fußball-Stadien, Trikot und Haare



    Juri Knorr ist mit 22 Jahren der Jüngste im deutschen Aufgebot für die Handball-WM 2023 - und gehört schon zu den Leistungsträgern. "Er wird sehr wichtig sein für uns", sagte Gislason über Knorr. "Er spielt konstant gut und übernimmt viel Verantwortung. Wir erhoffen uns sehr viel von ihm." Als Spielmacher, der zuweilen zwischen Genie und Wahnsinn schwankt, steht er wegen seiner Qualitäten als Vorbereiter und Vollstrecker im Mittelpunkt und will das auch bei der WM bestätigen. Knorrs Hoffnung: "Es wäre schön, wenn wir uns in einen Flow spielen könnten."

    Juri Knorr: Der Start der Karriere


    Juri Knorr begann das Handballspielen beim VfL Bad Schwartau und wählte dann einen ungewöhnlichen Karriereweg: Nach einem Jahr in der dritten Liga bei der HSG Ostsee wechselte der Sohn des früheren Handball- Nationalspielers Thomas Knorr 2018 zum FC Barcelona, bei dem er für die 2. Mannschaft in der zweithöchsten spanischen Spielklasse auflief. Am 4. Dezember 2018 gab Knorr am 13. Spieltag der Liga Asobal sein Debüt in der Profimannschaft des FC Barcelona und gewann mit den Spaniern 2019 die spanische Meisterschaft.

    Von 2019 bis 2021 stand er dann beim deutschen Bundesligisten GWD Minden unter Vertrag bevor er 2021 zu den Rhein-Neckar Löwen wechselte, wo er den nächsten Schritt in seiner bisher schon beeindruckenden sportlichen Entwicklung gemacht hat. Juri Knorr durchlief außerdem die DHB-Nachwuchsteams von der U17 bis zur U19 und debütierte bereits mit 20 Jahren in der Nationalmannschaft. 2021 war er bei der WM in Ägypten und den Olympischen Spielen in Tokio dabei und hat insgesamt bereits 28 Länderspiele absolviert.

    Juri Knorr: Aus Leistungsloch zur Handball-WM



    Juri Knorr im DHB-Trikot
    Doch im Vorjahr schien seine Handball-Karriere ins Stocken zu geraten. Juri Knorr war nach seinem Wechsel von GWD Minden zu den Rhein-Neckar Löwen im Verein hinter dem Schweizer Andy Schmid nur noch zweite Wahl und verpasste dann auch noch wegen fehlender Corona-Impfungen die Europameisterschaft.

    "Für mich war das eine schwere Zeit", erzählte er im Rückblick. Doch jetzt ist Juri Knorr nicht nur bei den Mannheimern, sondern auch in der DHB-Auswahl die unbestrittene Nummer eins auf seiner Position auf Rückraum Mitte, was er in den beiden Tests vor der Handball-WM 2023 gegen Island in Bremen und Hannover eindrucksvoll unter Beweis stellte.

    Diese Leistung will er auch bei der Weltmeisterschaft abrufen. "Ich hoffe, dass wir positive Schlagzeilen schreiben können. Aber das wird schwierig werden, denn wir gehören nicht zu den Mannschaften, die in den vergangenen Jahren Medaillen gewonnen haben. Da gibt es andere Teams, die konstant nachgewiesen haben, oben dabei zu sein", sagte Juri Knorr über die WM-Chancen der DHB-Auswahl, die zunächst den Gruppensieg anstrebt.

    Fakten zu Juri Knorr:


    Jugendverein:VfL Bad Schwartau
    Aktueller Verein: Rhein-Neckar-Löwen
    Länderspieldebüt: 5. November 2020 gegen Bosnien-Herzegowina

    Erfolge:

    Spanischer Meister 2019

    Trikot Nationalmannschaft Deutschland: Juri Knorr


    Im DHB-Fanshop kann sich jeder Handball-Fan zwischen dem Heim- und Auswärtstrikot, dem Torhüter Trikot oder auch einem Trikot der Frauen Nationalmannschaft entscheiden und die jeweilige Größe auswählen. Das Trikot ist nicht nur mit dem DHB Nationalmannschaft Logo, sondern auch den vier offiziellen DHB-Sponsoren bedruckt - und kann auf Wunsch über den Button "Individuell Bedrucken" auch personalisiert werden: Beispielsweise mit dem Namen und der Rückennummer von Juri Knorr.



    Statistiken

    1. Bundesliga

    Sp.
    Resultate
    7m
    15.32:36 (A)0/1
    14.26:21 (H)0/0
    13.33:25 (A)1/2
    12.32:28 (H)2/5
    11.30:23 (A)2/4
    10.28:26 (H)6/6
    9.38:32 (A)1/1
    8.29:26 (A)0/0
    5.34:24 (H)0/0
    4.34:29 (A)0/1
    3.25:31 (H)1/1
    2.27:27 (A)2/4
    1.32:24 (H)0/0
    Gesamt:15/25

    Bilder von Juri Knorr